THEMEN
KONTAKT
Denise Becka, Institut Arbeit und Technik | Westfälische Hochschule
becka@iat.eu
Was lässt sich von dem Fall JUTTA lernen?
Kurz & Knapp
- Digitalisierung im Unternehmen nachhaltig verankern: Nach erfolgreichem Projektabschluss wurde das sensorbasierte Assistenzsystem JUTTA in den Regelbetrieb der Demenz-Wohngemeinschaften der St. Georg Care gGmbH übernommen. Die langjährige strategische Zusammenarbeit mit der InHaus GmbH ermöglichte die fortlaufende Erweiterung und Anpassung des Systems an die Bedarfe der Beschäftigten und Bewohner:innen.
- Beschäftigte und Betriebsräte aktiv mit einbeziehen: Mit regelmäßigen interdisziplinären Feedbackrunden wurden die Erfahrungen Beschäftigter aus den Bereichen Pflege und Betreuung zur Bewertung des Systems JUTTA eingeladen. Das Beteiligungsformat wurde als niedrigschwellig als kollegialer, informeller Austausch auf Augenhöhe organisiert. Durch die interdisziplinäre Besetzung mit Techniker:innen der InHaus GmbH konnten durch die Perspektiven aus Praxis und Entwicklung sinnvolle, praxistaugliche Weiterentwicklungen angestoßen werden.
- Knowhow aufbauen und bei Bedarf externe Unterstützung einholen: Die Beschäftigten der St. Georg Care gGmbH wurden laufend geschult, hierzu wurde eine eigene Moodle-Umgebung eingerichtet und Fortbildungen organisiert.